Silberne Konfirmation 22

Von der Mitte des Lebens

Quelle: Gunnar Schulz-Achelis
Alle Silver-Konfis lassen sich vom Steiger aus mit ihren Jahrgangszahlen-Ballons fotografieren. In der Mitte: Ehrenagast Pastor Klaus Lorenz
Eine ungewöhnliche Silberne Konfirmation hat die Kirchengemeinde Kolenfeld am Sonntag gefeiert. Auch bedingt durch die Pandemie hatten sich insgesamt fünf Jahrgänge „angesammelt“, nämlich die Konfirmationsjahrgänge 1993 bis 1997. Ein Organisations-Team aus allen Jahrgängen hatte unter anderem ein Luftbild vom Steiger organisiert und Heliumballons mit den Jahreszahlen. Besondere Freude löst der Besuch von dem früheren Pastor Klaus Lorenz aus, der extra vom Schwarzwald angereist war.

Lorenz hatte 20 Jahre in die Kolenfeld gewirkt und die Silberkonfirmanden vor 25 Jahren unterrichtet und eingesegnet. Er dankte bei der Feier auf dem Saal für die Einladung mit gereimten Worten. Zuvor hatten die 39 Konfirmanden ihre beliebtes Konfirmandenlied „Lauda To Sie“ mit allen neun Strophen für und mit ihrem Pastor geschmettert und dabei mitgeklatscht.

Den festlichen Gottesdienst hatte die Weltgebetstags-Combo mit schwungvollen Liedern maßgeblich mitgestaltet. Silberkonfirmandinnen übernahmen Lesungen und Gebete. Pastor Gunnar Schulz-Achelis sprach über die Mitte im Leben, zumal die Jubilare auch zeitlich in der Lebensmitte statistisch angekommen sind. Gott halte nicht nur Geburt und Tod in seinen Händen, sondern auch die Mitte des Lebens, wie sich durch das Leben Jesu Christi zeige. Viele Lebensentscheidungen und –wege lägen nicht in der Hand der Menschen.